Gut gestärkt mit einem Frühstück wurden wir von unseren sehr freundlichen Gastgebern in den Tag entlassen.

Bevor wir die etwa 300 km in Angriff nehmen, wollten wir noch dem Bontebok National Park einen Besuch abstatten – schließlich müssen wir ja so langsam ins Safari-Feeling kommen. Das erwies sich allerdings leider als kleiner Reinfall. Auf teils sehr spannenden Wegen ging es auf und ab durch den Park, das einzige was fehlte: Tiere. Keine Ahnung wo die an diesem nebligen Morgen waren – wir konnten bis auf zwei Antilopen nicht wirklich viel entdecken. So ging es etwas enttäuscht auf die Piste in Richtung Gardenroute. Vorbei an Heidelberg…

…kamen wir endlich wieder an die Küste.

Erstbester Stop war Victoria Bay, die war zwar recht schön, aber auch sehr gut von Einheimischen besucht. Für ein kurzes Päuschen okay, aber wir wollten weiter.

Bei Wilderness machen wir den ersten Stop an einem Aussichtspunkt und das ist schon eher das, was wir uns erhofft haben, bzw. Christoph in Erinnerung hatte als er vor zwanzig Jahren hierher mal einen kurzen Abstecher gemacht hatte.

Lange einsame Strände, hereinrollende Wellen und eine dichte Ufervegetation, das ist die Gardenroute. Wir fahren weiter entlang der Gardenroute und steuern noch zwei weitere Strände an – einer schöner als der andere. Einfach da sitzen und dem Meer lauschen ist Balsam für die Seele.

Oftmals findet man hier auch Lagunen, die sich quasi hinter den Stränden dann gebildet haben oder wo Flüsse ins Meer münden. Die wohl bekannteste dieser Art findet man in Knysna.

Knysna auch ein bei Touristen sehr beliebstes Städtchen schauen wir uns eventuell morgen nochmal an. Heute wollen wir ankommen und gehen auf die letzte Etappe des Tages nach Plettenberg Bay.

Unsere Unterkunft macht uns einfach sprachlos… und wir möchten sie Euch nicht vorenthalten.

Wir sind so froh und dankbar, dass wir hier sind, dass wir so ein tolles Leben haben können und das alles erleben dürfen. Das ist alles nicht selbstverständlich…

In diesem Sinne, lasst es Euch gutgehen, passt auf Euch auf und gute Nacht aus dem nebligen Plettenberg Bay.

Hier noch die Tour des heutigen Tages: